Herkunft des Tees – Sultan Tea

3 KOSTENLOSE PROBEN BEI JEDER BESTELLUNG

AUSDRÜCKLICHE LIEFERUNG NACH DEUTSCHLAND

Mit einer mehr als 5000 Jahre alten Geschichte gibt es viele Legenden und Geschichten zu erzählen, wenn es um das Erbe des Tees geht. Diese Legenden variieren von Land zu Land, von China über Japan bis nach Indien, und sind eng mit den religiösen Kulturen und den großen Persönlichkeiten der damaligen Zeit verbunden. Drei Legenden sind besonders häufig anzutreffen, um die Geschichte der Herkunft des Tees zu erzählen.

Die chinesische Legende

Eine berühmte Legende führt zu Shen Nong, dem letzten der drei mythischen Kaiser, und zur Erfindung des Teeaufgusses 2737 v. Chr. An einem besonders heißen Tag, als der Kaiser sich im Schatten eines kleinen Strauches ausruhte, kochte er etwas Wasser in einem kleinen Krug. Eine leichte Brise rührte dann die Zweige über ihm, wodurch die Blätter des Strauches in das Glas fielen. Als er aufwachte und sein Wasser kostete, fand der Kaiser diesen improvisierten Aufguss wunderbar köstlich. Das Getränk war leicht bitter, aber es war reich und köstlich im Aroma. Der Kaiser war sofort begeistert, und er begann, einen Teegarten anzulegen und ermutigte seine Untertanen, Tee zu ihrem Lieblingsgetränk zu machen.

Die indische Legende

Die Hindu-Legende erzählt, dass Prinz Dharma, als er von der Gnade berührt wurde, reiste, um Buddhas Gesetze und Richtlinien in China zu predigen. Am Ende des dritten Jahres pflückte Prinz Dharma in einem Zustand völliger Erschöpfung versehentlich Blätter von wildem Tee, in den er instinktiv hineingebissen hatte. Diese Blätter wirkten sofort auf den Fürsten ein und gaben ihm die nötige Energie, um seine Mission zu erfüllen.

Die japanische Legende

Die japanische Legende ähnelt einer Variante des indischen Mythos vom Prinzen Dharma. Erschöpft von seiner chinesischen Mission ergab sich Prinz Dharma schließlich dem Schlaf und träumte von der Frau, die er liebte. Als er erwachte, schämte er sich für sich selbst und war voller Wut, riss sich die Augenlider ab und begrub sie, wobei er sich zwang, seine Augen nie wieder schließen zu können. Einige Zeit später, als er durch denselben Ort ging, bemerkte Prinz Dharma, dass dort, wo seine Augenlider begraben waren, zwei Sträucher gewachsen waren. Neugierig schmeckte er die Blätter und entdeckte mit Erstaunen, dass sie die Tugend besaßen, ihn mit Energie zu versorgen und ihn von Gedanken an Schlaf zu befreien.

Added to cart

This item has been added to your cart

ORIGIN OF TEA – Sultan Tea

3 FREE SAMPLES ON EACH ORDER

INTERNATIONAL DELIVERY

With more than 5000 years of history, there are many legends and tales to tell when it comes to the heritage of tea. These legends vary from country to country, from China to Japan to India, and are closely linked to the religious cultures and the great characters of the time. Three legends are particularly prevalent to tell the story of the origin of tea.

The Chinese Legend

A famous legend leads to Shen Nong, the last of the three mythical emperors, and the invention of the infusion of tea in 2737 BC. On one particularly hot day while the Emperor was resting in the shade of a small shrub, he boiled some water in a small jar. A slight breeze then stirred the branches above him, which caused the leaves of the shrub to fall into the jar. When he awoke and tasted his water, the Emperor found this improvised infusion wonderfully delicious. The beverage was slightly bitter, but it was rich and delicious in aroma. The Emperor was immediately inspired and he began planting a tea garden and encouraged his subjects to make tea their favourite drink.

The Indian Legend

The Hindu legend tells that when Prince Dharma was touched by grace, he travelled to preach Buddha's laws and guidelines in China. His mission was to spread the word for nine long years, during which the Prince vowed not to stop even to sleep. At the end of the third year, in a state of utter fatigue, Prince Dharma accidentally picked leaves of wild tea into which he instinctively bit. These leaves affected the Prince instantly, giving him the energy necessary to carry out his mission.

The Japanese Legend

The Japanese legend is similar to a variant of the Indian myth of Prince Dharma. Exhausted by his Chinese mission, Prince Dharma finally surrendered to sleep and dreamed of the woman he loved. When he woke up, ashamed with himself and filled with rage, he tore his eyelids off and buried them, forcing himself to never be able to close his eyes again. Some time later, as he was passing through the same place, Prince Dharma noticed that two shrubs had grown where his eyelids were buried. Curious, he tasted the leaves and discovered with surprise that they had the virtue of energising and releasing him from thoughts of sleep.

Added to cart

This item has been added to your cart

English